Im Atelier-Finke dreht sich alles um die Pflanzenwelt. Der Garten mit seinen Skulpturen lädt dazu ein, die Natur mit neuen Augen zu sehen.
Im Rehlinger Atelier-Finke, , wird vornehmlich an dem Thema Pflanze gearbeitet. Im Garten ist das Holzmodell des „Pflanzendenkmals-Chloroplast/MItochondrium“ zu besichtigen, was mittlerweile in Stahl auch im Skulpturenpark der Poolhaus-Blankenese-Stiftung in Hamburg installiert ist.
Das künstlerische Konzept versucht das Bewusstsein des Menschen der Pflanzenwelt gegenüber zu erweitern, denn das Pflanzenreich ist Träger von allem. Und die dringend notwendige Einsicht fordern, dass der Krieg gegen die Natur beendet werden muss.